Termin: 26. August 2022, 14:00 Uhr

Ort: Gemeindeverwaltung Haus 2 Saara/Gemeindesaal, Saara 42, 04603 Saara

Veranstalter: Forum zeitgenössische Hybridkultur e.V. Leipzig

Leitung: Dr. Cordula Günther, Kultur-und Medienwissenschaftlerin

Erzählsalons bauen auf die Erfahrungsgeschichte von Menschen, auf ihre Erinnerungen und auf die jeder und jedem gegebene Kompetenz, Geschichten zu erzählen. Sie dienen – gerade nach den Corona-Beschränkungen – der persönlichen Begegnung, dem Kennenlernen, Zuhören und gegenseitigen Respektieren und Verstehen. Erzählsalons wollen Menschen zusammenführen, die sich sonst nicht begegnen würden, ihnen Raum für ihre persönliche Geschichte und Geschichten geben und so helfen, Brücken zu bauen und Gemeinsamkeiten zu stärken.

„Wie ich ins Altenburger Land kam und blieb“

Der zweite Erzählsalon zu diesem Thema dient eben­falls dem gegenseitigen Kennenlernen und ist auch dazu gedacht, dass der Verein bzw. die Veranstalter*innen sich selber vorstellen. In dieser zweiten Veranstaltung wollen wir die Aufmerksamkeit aber stärker auf die Geschichte von Zugezogenen richten, die durch Flucht und Migration ins Altenburger Land gekommen sind. Gleichgültig, ob Sie zu den Geflüchteten oder Umsiedlern nach dem 2. Weltkrieg gehören oder durch spätere Flüchtlingsbewegungen ins Altenburger Land gekommen sind. Hinter jeder Flucht stecken bewegte und bewegende, oft dra­ma­tische Geschichten von Menschen ganz unterschiedlicher Altersgruppen und Herkunft. Erzählen Sie uns von ihrer Flucht und vom Ankommen im Altenburger Land. Sind Sie hier schon seit langem sesshaft geworden oder erst seit ein paar Jahren oder wissen Sie noch nicht genau, ob Sie dauerhaft bleiben werden? Vielleicht möchten Sie Ihre Geschichte und Geschichten von Flucht und vom Ankommen mit anderen teilen, die ähnliche Umbrüche in ihren Lebenswegen erlebt haben und ein ähnliches Schicksal teilen.

Auch alle anderen Zugezogenen sollten sich von diesem 2. Erzählsalon angesprochen fühlen, auch wenn Sie aus beruflichen Gründen oder der Liebe wegen ins Alteburger Land gekommen sind, wenn Sie hier geboren wurden und später ins Altenburger Land zurückgekehrt sind. Jeder Lebensweg birgt eine interessante Geschichte. Erzählen Sie uns, wie und warum Sie hierher gekommen sind, wie Sie sich eingelebt haben, ob Sie sich jetzt hier zu Hause fühlen und was Sie mit der Gegend verbindet.

Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Erzählerinnen und Erzähler gesucht!
Wenn Sie Interesse haben oder sich anmelden möchten, kontaktieren Sie uns unter folgender Telefonnummer 0176-620 983 45 oder Sie schicken uns eine E-Mail an kontakt@kunsthof-niederarnsdorf.org

Die Erzählsalons werden gefördert durch: