Ideen zu einem Fliegenden Salon zur „Nachhaltigkeit von Kreisläufen und Kulturen im Altenburger Land“

Seit 2022 entsteht auf einem Vierseithof in Niederarnsdorf auf Initiative der Künstlerin und Kuratorin Louise Walleneit und in Kooperation mit Akteuren des Forum zeitgenössische Hybridkultur e.V. sowie der IBA Thüringen ein neuer Kunsthof (www.kunsthof-niederarnsdorf.org).
 
Der „Kunsthof Niederarnsdorf“ möchte zum Diskurs anregen über  Themen zur „Nachhaltigkeit von Kreisläufen und Kulturen im Altenburger Land“ und dafür eine Plattform bieten. Diskutieren und entwickeln Sie mit uns am 17. oder 18. März 2023 Vorschläge, wie das gelingen kann!
 
Die Idee einer Veranstaltungsreihe im Rahmen von „Der fliegende Salon“ zur Thematik der „Nachhaltigkeit von Kreisläufen und Kulturen im Altenburger Land“ ist Resultat eines Vernetzungstreffens von regionalen Akteuren, welches der Kunsthof 2022 veranstaltet hat.
 
Diese Idee soll gemeinsam mit Menschen, Initiativen sowie Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Altenburger Land 2023 entwickelt werden.
 
Das Thema der „Nachhaltigkeit von Kreisläufen und Kulturen im Altenburger Land“ will Zusammenhänge von natürlichen und kulturellen Kreisläufen wie Wasser, Erde, Luft, Licht und Leben  mit Bezug zur Region aufgreifen, erlebbar machen.
Der Hof selbst bildet eine besondere Ökologie, in der verschiedene Prozesse der Reproduktion und Produktion zusammenlaufen: sozial, ökologisch, häuslich und künstlerisch.
 
Um sich nah am eigenen Alltag mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen bieten sich verschiedenste Möglichkeiten an wie zum Beispiel:
 
Erzählformate zur Wissensüberlieferung und Diskussionsveranstaltungen, Vernetzungstreffen, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Wahrnehmungsspaziergänge, Kräutersammlungen, offene Küche mit gemeinschaftlichem Kochen entlang der Saisonen und regional überlieferten Rezepten, Workshops, Tauschbörsen…
 
Anregungen für neue Blickweisen können Ergebnisse aus den Arbeiten des parallel auf dem Kunsthof laufenden künstlerischen Residenzprogramms geben, in Form von Darbietungen, Ausstellungen und Aktionen.
 
Ein starkes Interesse des Kunsthof Niederarnsdorf besteht unter anderem darin, einen aktiven, interdisziplinären und generationenübergreifenden Dialog zum Thema „Nachhaltigkeit von Kreisläufen und Kulturen im Altenburger Land“ anzustoßen und zu begleiten. Möglichst alle Facetten – ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle – sollen nachvollziehbar und in ihrer Rolle für die Region betrachtet werden können.
 
Wie das genau gelingen kann, möchten wir mit Ihnen hinterfragen und beantworten.

Unser nächstes Treffen

Datum:
Samstag, den 18. März 2023, ab 16.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr.


Ort:
Kunsthof Niederarnsdorf, Heinrich-Heine-Straße 7, 04603 Niederarnsdorf
zusätzlich online-Teilnahme via Zoom möglich.

 

 

An diesem Nachmittag wollen wir gemeinsam mit Ihnen Vorschläge zusammentragen,  diskutieren und weiterentwickeln, wie die Menschen in der Region regelmäßig Foren und Aktionen zum Themenfeld lebendig werden lassen können. Ihre Einschätzung und aktive Mitwirkung ist gefragt.

Mehr Menschen in der Region sollen für die Kultur nachhaltiger Prozesse aufgeschlossen sein und an praktischen Beispielen ihren persönlichen Handlungsspielraum sowie den Handlungsspielraum verschiedener Gemeinschaften entdecken können. Mit „Der fliegende Salon“ haben wir die Möglichkeit, geeignete Maßnahmen zu überlegen und auszuprobieren, wenn dadurch Menschen zusammengebracht und kreative Prozesse angestoßen werden und alle Teilnehmenden den Inhalt und Verlauf mitgestalten können.

Vielleicht haben Sie auch Lust, selbst an dem Programm aktiv mitzuwirken und sich mit dem Kunsthof in Niederarnsdorf zu vernetzen.

Anmeldung

Bitte lassen Sie uns möglichst bis zum 10. März 2023 wissen, ob Sie an unserem Treffen teilnehmen wollen.
 
Ihre Anmeldung nimmt Luise Krischke im Landratsamt gerne entgegen unter
Telefon: 03447 586-163 oder
Oder Sie geben Louise Walleneit direkt Bescheid
unter kontakt@kunsthof-niederarnsdorf.org, oder telefonisch unter 0179- 4764146.