DER FLIEGENDE SALON

„Geschichten von Bäumen im Kreislauf von Natur und Kultur“

Sonntag, den 27. August 2023  |  15:00 Uhr
Kunsthof Niederarnsdorf
Heinrich-Heine-Straße 7, 04603 Niederarnsdorf

Der Kunsthof Niederarnsdorf freut sich, am 27. August 2023 um 15:00 Uhr Gastgeber des Fliegenden Salons zum Thema „Geschichten von Bäumen im Kreislauf von Natur und Kultur“ zu sein. Ziel ist es, das Thema des Baumverschwindens, die Auswirkungen des Klimawandels sowie Möglichkeiten der Renaturierung und Aufforstung zu behandeln. 

Der Fliegende Salon bringt in Kooperation mit dem Kunsthof Niederarnsdorf Menschen zusammen, die ihre lokalen Kenntnisse und Überlieferungen in Form von Erzählungen und Erfahrungsberichten teilen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie beruflich mit dem Lebenszyklus von Bäumen zu tun haben, oder ob sie private Erfahrungen und Beobachtungen aus ihrem Garten oder der näheren Umgebung ihres Dorfes einbringen. Ihre individuellen Baumgeschichten sind gefragt. Wir suchen nach Erzähler:innen, Expert:innen und Baumpat:innen, die sich an diesem Tag engagieren und einbringen möchten! 

Bäume und ihre veränderten Lebensbedingungen stehen im Fokus der Veranstaltung: Austausch zu Waldbäumen und den aktuellen Bedrohungen ihres Bestehens über die Chancen neuer Baumarten und veränderter Forstwirtschaft bis hin zu Baumsolitären, Baumdenkmälern, Streuobstwiesen und Baumalleen an Landstraßen, oder Stadtbäume auf Brachflächen. 

Im Anschluss an den Erzählsalon findet eine Begehung zwischen Niederarnsdorf und Ziegelheim statt, um eine Bestandsaufnahme des Baumvorkommens in der Region vorzunehmen. Expert:innen begleiten die Begehung und beraten bei Plänen für weitere Maßnahmen wie Neuanpflanzungen und Renaturierung, die für Oktober in einer Folgeveranstaltung geplant sind. Zudem werden Baumpatenschaften für die Pflege der neu anzupflanzenden Bäume vergeben. 

Die Bildung eines Organisationsteams steht ebenfalls an, um die Folgeveranstaltungen und die Pflanzaktion im Oktober vorzubereiten und offiziell genehmigen zu lassen. 

Aus der ersten Veranstaltung sollen weitere Initiativen entstehen, die sich in anderen Regionen des Altenburger Landes engagieren.

PROGRAMM

des Fliegenden Salons am 27. August 2023: 

15:00 Uhr:   Begrüßung und Einführung ins Thema

15:30 Uhr:   Erzählsalon „Geschichten von Bäumen“ bei Kaffee und Kuchen 

17:00 Uhr:   Geführter Spaziergang von Niederarnsdorf nach Ziegelheim zur Vorbereitung einer Baumpflanzaktion und Vergabe von Baumpatenschaften 

18:00 Uhr:  Ausklang auf dem Hof von Jörg Winter in Ziegelheim (Initiator)

Moderation: Robert Herrmann
Spaziergang: Anja Saager
Dokumentation: Grit Ruhland, Louise Walleneit, Ede Müller
Leitung Erzählsalon: Dr. Cordula Günther
Kooperationspartner: Burg Posterstein

Interessierte, die ihre Geschichten im Erzählsalon teilen oder an der Begehung teilnehmen möchten oder eine Baumpatenschaft übernehmen wollen, werden gebeten, sich beim Kunsthof Niederarnsdorf anzumelden: 

kontakt@kunsthof-niederarnsdorf.org
Cordula Günther 0176 62098345
Louise Walleneit 0179 4764146

Das Projekt „Der fliegende Salon – Kulturaustausch im Altenburger Land“ wird gefördert in TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, sowie durch die Thüringer Staatskanzlei.

TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel

Mit TRAFO hat die Kulturstiftung des Bundes ein Programm initiiert, das ländliche Regionen in ganz Deutschland dabei unterstützt, ihre Kulturinstitutionen für neue Aufgaben zu öffnen. Die beteiligten Museen, Theater, Musikschulen und Kulturzentren reagieren auf gesellschaftliche Herausforderungen inihrer Region und entwickeln ein neues Selbstverständnis. Sie ermöglichen Begegnungsorte, öffnen ihr Programm und ihre Räume für die Inhalte Dritter. Sie schaffen Gelegenheiten für den Austausch und die Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Kulturakteuren und ehrenamtlichen Initiativen. Und sie richten den Blick auf die Anliegen der Menschen in ihrer Region. TRAFO trägt dazu bei, die Bedeutung der Kultur in der öffentlichen Wahrnehmung und die kulturpolitischen Strukturen in den Kommunen und Landkreisen dauerhaft zu stärken. Von 2015 bis 2021 unterstützte TRAFO vier Regionen bei der Weiterentwicklung ihrer kulturellen Infrastruktur. In der zweiten Phase werden von 2019 bis 2024 sechs weitere Regionen gefördert. www.trafo-programm.de