Vision
Im Mai 2022 war Baubeginn für das Vorhaben der Instandsetzung eines denkmalgeschützten Vier – Seitenhofes im Altenburger Land von 1809, welcher seit 20 Jahren leer stand und bereits dem Verfall preisgegeben war.
Durch Kooperation mit dem 2017 in Leipzig gegründeten Kulturverein Forum zeitgenössische Hybridkultur e.V. sowie beteiligten Künstlerinnen und Künstlern erhält der Hof eine Zukunftsperspektive als Ort der Kreativität, Kultur und Begegnung.
In den Sommermonaten werden Workshops in verschiedenen Bereichen angeboten und eine Kinder-Akademie mit Ferienprogramm.
Kulturelle Nahversorgung und öffentliche Veranstaltungen bieten ein attraktives, zugleich generationenübergreifend zugängliches kulturelles Angebot in der Region mit überregionaler Strahlkraft. Dabei entstehen Synergieeffekte, die sich strukturell positiv auswirken und z.B. neue Arbeitsplätze vor Ort schaffen sowie Ausbildungsplätze, Praktika im Kulturbetrieb und FSJ Kultur.
Das vom Fonds Soziokultur geförderte kulturelle Programm „KOOP Stadt Land“ startet bereits im Juli 2022 mit einer Reihe thematischer Erzählsalons und zwei künstlerischen Stipendien unter Einbindung der lokalen Bevölkerung, Zuggezogenen sowie Künstlerinnen und Künstlern aus Thüringen oder auswärtigen Künstlern mit einem Projekt, welches sich explizit dem Altenburger Land widmet.