NIA AUSSTELLUNG
Zum Bauprozess am Kunsthof Niederarnsdorf
Sonntag, den 7. April 2024 | 13:00 – 18:00 Uhr
Kunsthof Niederarnsdorf
Heinrich-Heine-Straße 7, 04603 Niederarnsdorf
Kaffee & Kuchen
Knapp zwei Jahre nach Baubeginn im Mai 2022 gewährt der Kunsthof Niederarnsdorf Einblicke in den Verlauf und Stand des ersten Abschnittes der Instandsetzung des denkmalgeschützten Vierseitenhofes im Altenburger Land. Der Hof stand, samt seiner zwei Bauerngärten und einer Streuobstwiese, viele Jahre leer und war bereits dem Verfall preisgegeben.
Mit seiner Instandsetzung soll ein wichtiges kulturelles Erbe Mitteldeutschlands mit einem hohen Nutzungspotenzial für die heutigen Bedürfnisse von Menschen aus Stadt und Land erhalten und durch ein neues schwerpunktmäßig kulturelles Nutzungskonzept unter Beachtung nachhaltiger Prämissen revitalisiert und ökologisch saniert werden.
In mehreren Bauabschnitten werden die vier Gebäude des Hofes dafür in den kommenden Jahren instandgesetzt. Zunächst entsteht im Wohngebäude ein Salon als Ort für Begegnung, Austausch und kleinere Veranstaltungen. Im ehemaligen Kuhstall soll ein Galerie-Café, in der bisherigen Scheune offene Ateliers für Arbeitsaufenthalte und Formate der kulturellen Bildung entstehen. Nach und nach folgen Übernachtungs- und Wohnmöglichkeiten für Gäste aus Kunst, Kultur und Tourismus sowie Räume für Kinderbetreuung.